• Home
  • Drinks
  • Ca Phe Sua Da – Vietnamesischer Eiskaffee
0 0
Ca Phe Sua Da – Vietnamesischer Eiskaffee

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ca Phe Sua Da – Vietnamesischer Eiskaffee

Features:
  • Glutenfrei
  • 5min
  • Easy

Directions

Share

In Vietnam wird aufgrund des Klimas der Kaffee öfter auch als Eiskaffee getrunken. Hierfür wird einfach der normale vietnamesische Kaffee mit etwas Eis und gesüßter Kondensmilch versetzt. Ein relativ einfaches, dennoch aber sehr leckeres Rezept.

Zubereitung Ca Phe Sua Da

Zuerst gibt man die gesüßte Kondensmilch in ein Glas und fügt dann das crushed Ice hinzu. Das Glas sollte nun zu 1/4 mit Kondensmilch gefüllt sein. Das Eis sollte fast bis zum Glasrand reichen.

Nun gibt man die Kaffeebohnen in eine Kaffeemühle und verarbeitet sie zu Kaffeepulver. Gleichzeitig bringt man im Wasserkocher schon das Wasser zum Kochen. Ich persönlich benutze immer vietnamesischen Kaffee dafür, da dieser eine sehr eigene Schoko- bis Nussnote hat. In Europa bekommt man, wenn man nach vietnamesischen Kaffee sucht, meist Trung Nguyên angeboten. Das ist die wohl bekannteste Rösterei in Vietnam. Ich habe den Vorteil, dass mir Freunde aus Vietnam öfter mal ein Päckchen mit „Kaffee von nebenan“ schicken. Der ist noch in der Einfahrt getrocknet und in der eigenen Scheune geröstet. Wenn man einheimischen Kaffee benutzt, sollte man diesen sehr stark machen, da der vietnamesische Eiskaffee sonst zu schwach schmeckt.

Ist der Kaffee gemahlen, gibt man ihn in einen Filter (bevorzugen sollte man hier die aus Edelstahl gefertigten vietnamesischen Tassenfilter) und lässt den Kaffee direkt in das Glas mit dem Eis und der Kondensmilch laufen.

Wenn der Kaffee durchgelaufen ist, ist man auch schon fertig mit der Zubereitung. Nun kann man man noch einen Strohhalm und einen Löffel ins Glas stecken und servieren. Die Wahl ob man umrührt oder den Eiskaffee so trinkt, sollte jedem selbst überlassen bleiben. Ich bevorzuge es umgerührt.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]
(Visited 1.500 times, 2 visits today)

Matthias

Recipe Reviews

There are no reviews for this recipe yet, use a form below to write your review
previous
Vietnamesischer Bananenkuchen
vietnamesisches Garnelensandwich
next
Vietnamesisches Garnelensandwich
previous
Vietnamesischer Bananenkuchen
vietnamesisches Garnelensandwich
next
Vietnamesisches Garnelensandwich

Add Your Comment