• Home
  • Drinks
  • Ca Phe Sua Da – Vietnamesischer Eiskaffee
Ca Phe Sua Da – Vietnamesischer Eiskaffee

Share it on your social network:

Or you can just copy and share this url

Ca Phe Sua Da – Vietnamesischer Eiskaffee

Besonderheit:
  • Glutenfrei
  • 5min
  • leicht

Zubereitung

Teilen
Ca Phe Sua Da – Vietnamesischer Eiskaffee
5 (100%) 2

In Vietnam wird aufgrund des Klimas der Kaffee öfter auch als Eiskaffee getrunken. Hierfür wird einfach der normale vietnamesische Kaffee mit etwas Eis und gesüßter Kondensmilch versetzt. Ein relativ einfaches, dennoch aber sehr leckeres Rezept.

Zubereitung Ca Phe Sua Da

Zuerst gibt man die gesüßte Kondensmilch in ein Glas und fügt dann das crushed Ice hinzu. Das Glas sollte nun zu 1/4 mit Kondensmilch gefüllt sein. Das Eis sollte fast bis zum Glasrand reichen.

Nun gibt man die Kaffeebohnen in eine Kaffeemühle und verarbeitet sie zu Kaffeepulver. Gleichzeitig bringt man im Wasserkocher schon das Wasser zum Kochen. Ich persönlich benutze immer vietnamesischen Kaffee dafür, da dieser eine sehr eigene Schoko- bis Nussnote hat. In Europa bekommt man, wenn man nach vietnamesischen Kaffee sucht, meist Trung Nguyên angeboten. Das ist die wohl bekannteste Rösterei in Vietnam. Ich habe den Vorteil, dass mir Freunde aus Vietnam öfter mal ein Päckchen mit „Kaffee von nebenan“ schicken. Der ist noch in der Einfahrt getrocknet und in der eigenen Scheune geröstet. Wenn man einheimischen Kaffee benutzt, sollte man diesen sehr stark machen, da der vietnamesische Eiskaffee sonst zu schwach schmeckt.

Ist der Kaffee gemahlen, gibt man ihn in einen Filter (bevorzugen sollte man hier die aus Edelstahl gefertigten vietnamesischen Tassenfilter) und lässt den Kaffee direkt in das Glas mit dem Eis und der Kondensmilch laufen.

Wenn der Kaffee durchgelaufen ist, ist man auch schon fertig mit der Zubereitung. Nun kann man man noch einen Strohhalm und einen Löffel ins Glas stecken und servieren. Die Wahl ob man umrührt oder den Eiskaffee so trinkt, sollte jedem selbst überlassen bleiben. Ich bevorzuge es umgerührt.

(Visited 136 times, 1 visits today)

Matthias

vorheriges
Vietnamesischer Bananenkuchen
vietnamesisches Garnelensandwich
nächstes
Vietnamesisches Garnelensandwich
vorheriges
Vietnamesischer Bananenkuchen
vietnamesisches Garnelensandwich
nächstes
Vietnamesisches Garnelensandwich

Kommentar schreiben